Sicherheit für das eigene Haus, so lassen sich Überwachungskameras und komplette Sicherheitssysteme einfach installieren

24 September, 2012 1 Kommentar »
Sicherheit für das eigene Haus, so lassen sich Überwachungskameras und komplette Sicherheitssysteme einfach installieren

Das eigene Heim abzusichern ist aus technischer Sicht kein großes Problem mehr und stellt auch an den Laien keine unüberwindliche Aufgaben. Dank moderner Netzwerktechnik und natürlich dem World Wide Web sind heute Lösungen möglich, die vor einigen Jahren noch in die Abteilung Science Fiction gehörten.


IP-Kameras und die Einbindung ins Netz

Eine IP-Kamera ist eine ideale Überwachungskamera für den Hausgebrauch mit einer eigenen IP-Adresse. Damit kann eine solche Kamera in ein bestehendes Netzwerk wie ein hauseigenes W-Lan-Netz eingebunden werden. Genau wie der W-Lan-Router über den Browser des Rechners konfiguriert wird, so wird auch die IP-Kamera über den PC oder Laptop eingerichtet.
Nach der Einbindung und den entsprechenden Einstellungen kann eine solche Kamera zum Beispiel in regelmäßigen Abständen ein Bild des zu überwachenden Bereiches an eine bestimmte Adresse im Netz senden oder direkt auf das Smartphone des Eigentümers. Doch meist ist dies gar nicht notwendig, da viele IP-Kameras mit einem Infrarotmelder ausgestattet sind und erst bei einer Bewegung in ihrem Bereich aktiv werden.

Alarmanlagen mit dem Telefonnetz verbinden

Moderne Alarmanlagen überwachen nicht nur mittels Erschütterungssensoren und Bewegungsmeldern den Hausbereich, sie setzen auch eine Nachricht an bestimmte Telefonnummern ab, wenn eines der angeschlossenen Geräte Alarm gibt. Dazu kann die Alarmanlage sowohl mit dem Festnetzanschluss verbunden werden oder über eine eingelegte SIM-Karte mit der Außenwelt kommunizieren. Sowohl der Text wie auch die anzurufenden Telefonnummern werden vorher gespeichert. Die Alarmanlage ruft die eingespeicherten Nummern nacheinander an, bis an einer der Rufnummern der Anruf entgegengenommen wird.

Was sind die besten Alarmanlagen und IP-Kameras

Eine eindeutige Aussage kann dazu nicht gemacht werden, weil jede Kamera und jede Alarmanlage bestimmte Vor- und Nachteile aufweist, die bei der Installation berücksichtigt werden sollten. Darum helfen hier natürlich die Testergebnisse zu den einzelnen Produkten, die im Internet einzusehen sind. Auf www.testberichte.de zum Beispiel sind aktuelle Berichte und Testergebnisse zu IP-Kameras und Alarmanlagen zu finden (hier geht’s zum Artikel).

zum Thema passend

1 Kommentar

  1. Anonymous 26. März 2013 at 16:06 - Reply

    Sehr Interessanter Eintrag! Ich sollte mein Heim auch mal mit mehr Sicherheit ausrüsten

Kommentieren