Mercedes Citan – Daimler meets Renault Kangoo

23 April, 2012 1 Kommentar »
Mercedes Citan – Daimler meets Renault Kangoo

Mercedes-Benz stockt sein Angebot an Transportern auf. Ab Ende 2012 gibt es nun den Citan, einen Lieferwagen für die städtischen Bedürfnisse. Er hat seine Premiere im September auf der Nutzfahrzeuge-IAA in Hannover. Der Citan soll den Vaneo ablösen und gegen den Hauptkonkurrenz VW Caddy antreten. Er ist entstanden aus einer Kooperation von Daimler und Renault-Nissan. Vom Citan wird viel erwartet.

Mercedes Citan als Kastenwagen und Kombi erhältlich

Ihm wird ein Marktanteil von 4-5 Prozent vorausgesagt und ein jährlicher Absatz von 400.000 Stück weltweit in den nächsten Jahren.Der Citan kommt in drei Modellvarianten. Den Kastenwagen gibt es in den Längen 3,94 m, 4,32 m und 4,71m. Auf der Basis der 4,71 m langen Variante gibt es einen Fünfsitzer. Er läuft unter der Bezeichnung Citan Mixto. Der Mixto hat zwei Schiebetüren und eine klappbare Fondsitzbank. Die dritte Modellvariante ist ein Kombi. Es gibt die drei Modelle in drei Gewichtsvarianten. Dabei liegt die schwerste Variante bei 2,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Gegen einen Aufpreis gibt es eine Heckklappe, die sich extra weit öffnet und eine Dachreling. Für den Kastenwagen gibt es zusätzlich eine Leiterklappe.

Motoren und Leistung

Dank BlueEfficiency-Angeboten bei den Motoren ist der Citan sehr wirtschaftlich. Dazu gehört eine Start-Stopp-Funktion, ein Batterie- und Generatormanagement sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen. Durch den geringeren Rollwiderstand der Reifen spart man während der Fahrt aktiv Kraftstoff, egal ob Diesel oder Benzin. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel. Das Fahrverhalten ist genau abgestimmt. Damit die Mischung aus Fahrkomfort, Fahrdynamik und Agilität stimmt, arbeiten die Federn, die Stoßdämpfer und die Stabilisatoren perfekt zusammen.

Der Citan ist ein Fronttriebler. Die Motorisierung lässt keine Wünsche offen. Denn es gibt drei starke Turbodiesel-Direkteinspritzermotoren. Die Leistungskurve beginnt bei 75 PS und endet bei 110 PS. Es muss nicht unbedingt Diesel sein. Es gibt zusätzliche einen aufgeladenen Benziner, der eine Leistung von 114 PS zu bieten hat.

Weitere Details zum Mercedes Citan kann man auch auf http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/vans_world/whats_new/citan.html nachlesen.

  • Kastenwagen 3,94m / 4,32m / 4,71m
  • Mercedes Citan Mixto – 4,71m und 5Türer – klappbare Fondsitzbank und 2 Schiebetüren
  • Kombi
  • Diesel mit 75 PS / 110 PS
  • Benziner 114 PS
  • alle Motoren mit Blue Efficiencytechnologie
  • je nach Modellvariante ab 20.000€

zum Thema passend

1 Kommentar

  1. Anonymous 23. Mai 2012 at 01:22 - Reply

    na – ja – sieht ja recht bullig aus..

Kommentieren